Noch mal in die Pfalz …

Ein verlängertes Feiertags-Wochende mit Super-Wetter-Prognosen hat uns in die Nähe von Steinfeld in der Pfalz gebracht. Mit den Bikes einige Runden gedreht und Abends am Lagerfeuer.

Tagesausklang am Lagerfeuer

Kopenhagen mit dem Rad …

… erkunden, dass funktioniert sehr gut. Aber immer dran denken, es geht schnell zu auf den Radwegen und jeder, der nicht mitschwimmt, stört.

Obwohl das Stadtleben völlig entspannt wirkt, muss man sich auf den Radwegen etwas vorsehen.

Kopenhagen an einem Montag Mittag

Wir haben die Top-Sehenswürdigkeiten ignoriert und sind durch die Innenstadt geradelt. Haben die „Freistadt Christiania“ durchradelt und haben im Hafen eine Fischplatte verspeist.

Back to the future …

… kann man für das Schloss Egeskov als Motto setzen. Eine großartige Schlossanlage mit Gärten, Abenteuerpark und viele Sammlungen unterschiedlicher Themen.

Schloss Egeskov

Über das mittelalterliche Schloss kommt man auch in die umfangreiche Fahrzeugsammlung. Und siehe da, ein DeLorean, komplett in Edelstahl – wichtig um die Warpblase mit dem Fluxkompensator zu erzeugen…

DeLorean von DMC

Vor Sand kommt Schotter …

… und daraus besteht die Piste zur Insel Mandø. Bei Niedrigwasser kann man die Piste problemlos befahren.

Piste nach Mandø

Man muss sich aber genau mit den Tidenzeiten auskennen, ansonsten gibt es nasse Füße, oder schlimmer, das Fahrzeug ist Schrott. Sehr gute Infos bekommt Ihr unter http://www.mandoe.de/html/mandoe_anreise_auto.html . Auch die App Gezeiten-in-meiner-Nähe https://play.google.com/store/apps/details?id=me.tidesnear.free hat mir gut geholfen.

Auf der Insel gibt es nicht viel zu sehen. Aber für Pferdeliebhaber sicherlich traumhafte Bedingungen, kaum Autos, weite Flächen zum Ausreiten – auch am Strand. Also, vielleicht ein Geheimtipp.

Frischer Fisch auf den Tisch …

… ist das Motto am Fischereihafen Havneby auf Rømø. Hier legen die Fischkutter an und ein Teil der Ladung wird direkt im Fischereilokal angeboten.

Fischerhafen Havneby

Als Fischliebhaber konnten wir uns dies nicht entgehen lassen und haben eine Mittagsrast im Fischgeschäft/-imbiss „Otto & Ani’s Fisk“ eingelegt. Die Preise sind moderat, schneller und freundlicher Service, Selbstbedienung.

Das Zebra bekommt Sand …

… unter die Hufe.

Auf der dänischen Insel Rømø gibt es große Strandflächen, die mit dem Auto befahren werden dürfen. Man parkt entweder direkt am Dünenstreifen, oder am abgetrennten Badestrand. Das Wasser ist dann nicht mehr soweit.

Zebra auf Rømø

Wir haben am Sønderstrand geparkt und waren alleine, da es durch ein Stück losen und tiefen Sand ging – Versuche ohne Allrad sind gescheitert.

Die älteste Stadt Dänemarks – Ribe …

… hat eine sehr schöne denkmalgeschützte Altstadt. Durch die Fußgängerzone schieben wir das Rad, weil Radfahren nur in der Zeit von 19:00 bis 11:00 Uhr erlaubt ist.

Die Altstadt von Ribe

Etwas außerhalb von Ribe liegt das bewohnte Wikingerdorf Ripe. Dort werden den ganzen Tag immer wieder kleine Vorführungen und Animationen für Kinder angeboten. Außerdem ist das Befragen der Bewohner über die Kultur der Wikinger ausdrücklich erwünscht.

Die drei Nornen

Die Nornen sind mit der Bewachung der Brunnen beauftragt. Das Wasser wird dem Weltenbaum gereicht. Sie stehen für die Vergangenheit (Urd), Gegenwart (Verdandi) und Zukunft (Skuld).

Zum Besuch beim Wasserschloss Glücksburg …

… haben wir uns spontan entschlossen. Auf unserer Tour nach Dänemark haben wir einen Abstecher nach Glücksburg zum Wasserschloss gemacht.

Schloss Glücksburg

Die sehr gepflegte Anlage lädt zu einem Spaziergang in der Schlossanlage und im angrenzenden Park ein.

Den Besuch des Schlosses für je 10 Euro haben wir uns gespart und haben das Geld in Kaffee und Kuchen investiert.

Ja, ja, Kulturbanausen…

Hmmm – lecker Kuchen

Luxusliner auf der Ems …

… in Richtung Nordsee.

Das ist ein wohl einmaliges Erlebnis – bei der Verschiffung der Silver Nova dabei zu sein. Wir sind extra um 4 Uhr früh aufgestanden und mit dem Rad zu der Seeschleuse Papenburg gefahren.

Silver Nova, nieten-nagel-neu

Das in der Meyer-Werft gefertigte Schiff wird zur Nordsee gezogen. Das wollten wir uns genauer ansehen und haben die Prozession ein Stück begleitet. Ein tolles Erlebnis!

Wir sind im Jahr 1814 …

… an der Festung Bourtange in den heutigen Niederlande. Eine Allianz um die niederländische Armee greift die napolionische Festungsanlage an.

Niederländische Truppen in Bourtange / Niederlande

Überall krachen Schüsse und Kanonen donnern von der Festungsanlage und am Ufer. Am Ende scheitert die Allianz an der Festungskonstruktion. Sie wird niemals im Kampf eingenommen.