Island – Insel aus Feuer und Eis

Diese fantastischen Gegensätze – Feuer und Eis, Zerstörung und Leben, Wasser und Land – machen dieses Land so faszinierend. Hinzu kommt die Weite und Leere, die herausfordernden Elemente: Wasser, Wind, Kälte. Und gerade Wasser lernt man in seinen unterschiedlichen Aggregatzuständen kennen – teilweise gleichzeitig.

Jökulsárlón Gletscher See am Vatnajökull
Jökulsárlón Gletscher See am Vatnajökull

Kaum ein anderes Land hat mich derart in seinen Bann gezogen, wie die Vulkaninsel Island. 1991 und 1995 besuchte ich die Insel mit meinem geliebten Suzuki-Jeep SJ 410 – mit gerade 45 PS ging es buchstäblich über Stock und Stein – obwohl, nein, streiche „Stock“, den gibt es nicht wirklich häufig auf der Insel.

Mit drm SJ 410 war ich zweimal auf der Insel

Und dann ging es 2018 – in einem Hitze-Jahr – wieder nach Island. Diesmal nicht zu zweit, sondern mit unseren Söhnen – und nicht mehr im Geländewagen, sondern in unserem Zebra-Bully. Auch haben wir die Anreise geändert. Zwei per Fähre und 2 per Flugzeug.

Achja, vom Hitze-Sommer konnte auf Island keine Rede sein …

nächste Seite