Vor Sand kommt Schotter …

… und daraus besteht die Piste zur Insel Mandø. Bei Niedrigwasser kann man die Piste problemlos befahren.

Piste nach Mandø

Man muss sich aber genau mit den Tidenzeiten auskennen, ansonsten gibt es nasse Füße, oder schlimmer, das Fahrzeug ist Schrott. Sehr gute Infos bekommt Ihr unter http://www.mandoe.de/html/mandoe_anreise_auto.html . Auch die App Gezeiten-in-meiner-Nähe https://play.google.com/store/apps/details?id=me.tidesnear.free hat mir gut geholfen.

Auf der Insel gibt es nicht viel zu sehen. Aber für Pferdeliebhaber sicherlich traumhafte Bedingungen, kaum Autos, weite Flächen zum Ausreiten – auch am Strand. Also, vielleicht ein Geheimtipp.

Luxusliner auf der Ems …

… in Richtung Nordsee.

Das ist ein wohl einmaliges Erlebnis – bei der Verschiffung der Silver Nova dabei zu sein. Wir sind extra um 4 Uhr früh aufgestanden und mit dem Rad zu der Seeschleuse Papenburg gefahren.

Silver Nova, nieten-nagel-neu

Das in der Meyer-Werft gefertigte Schiff wird zur Nordsee gezogen. Das wollten wir uns genauer ansehen und haben die Prozession ein Stück begleitet. Ein tolles Erlebnis!

Die Altstadt von Papenburg…

… zieht sich wie ein roter Faden am Hauptkanal entlang. Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man ganz entspannt die kleinen Geschäfte und Restaurants erkunden.

In der Bildmitte die restaurierte Meyer Mühle

Wir haben einen Mittagssnack bei herrlichem Wetter genossen. Anfang Juni ist noch kein Hauptreiseverkehr und man kann sich ungestört bewegen.

24-h-Dauerwind…

… kann mit Sonne und Sand richtig gut sein. Ok, beim Radfahren – jedenfalls ohne Stromantrieb – ist es ein wenig anstregend. Aber am Meer gehört eine kräftige Brise einfach dazu.

Cadzand-Bad nahe der belgischen Grenze

Die Kiteboarder sind in den kalten Fluten unterwegs – und machen ordentlich Speed und meterhohe Sprünge – wer kann, der kann.

Und da biken sie wieder…

… im schönen Pfälzer Wald, mit rotem Sandstein und duftenden Kieferwäldern.

Schöne Trials bei Kaiserslauten

Bei Touren um die 50 km und 1200 Höhenmeter sind wir den ganzen Tag bei sonnigem Wetter kreuz und quer durch den Pfälzer Wald unterwegs.

Dem Himmel so nah…

Nicht mehr ganz so einsam … Lago d’Orta

Aus den Bergregionen herausgefahren – gen Norden – ist der Lago d’Orta unser nächster Stopp. Der Campingplatz Lago Verde liegt direkt am See, mit eigenem Mini-Strand. Der Platz ist gut besucht,

aber nicht überlaufen. Also ok, um mal Wäsche zu waschen und nix machen, außer schwimmen, Sonne genießen und lesen.

Es geht in die 2. Runde…

Heute früh hat der Winter noch einmal nachgelegt. 5-7 cm Neuschnee. Da es aber nur um die Null Grad ist, wird das Vergnügen nicht lange andauern.

Aber für einen ausgedehnten Wintersparziergang hat es allemal gereicht.

Der Schnee bleibt …

Auch heute konnten wir bei uns im Taunus wieder durch den Schnee stapfen. Die frankfurter Tagesbesucher bleiben auf den Hauptwegen.

Die knapp 7 km um Mauloff haben allerdings gezeigt, dass die Parkplätze gut besucht sind. Selbst die etwas versteckt liegenden sind voll.