Und es geht weiter …

Nach den leider notwendigen Rodungsaktionen durch den massiven Borkenkäferbefall im letzten Jahr, dem Wind- und Schneebruch im Winter, geht es jetzt mit den Rodungsaktionen weiter. Der Industriewald ist tot. Jedenfalls im Taunus.

Baumernter in Aktion

Und wenn man genau hinschaut, sieht man die Brachflächen der nächsten Zukunft. Der „Dunkle Taunuswald“ ist Geschichte. Wenn ich mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch doch so vertraute Ecken kommen, frage ich mich des öfteren – wo bist du hier? Nur um festzustellen, ach ja, hier … Wie geht es euch, bei euren Waldspaziergängen im Taunus?

Unser gebeutelter Wald…

… wird nicht nur von Käfern malträtiert, vom Klimawandel gefordert und von der Forstwirtschaft gehegt. Jetzt kommt die nächste Welle für den geschwächten Wald : Windwurf und Schneebruch.

Es gibt aktuell keine Strecke zum oder am Feldberg, die frei befahrbar wäre.

Wenn die Veränderung unserer Umwelt so rasant weitergeht, haben wir in 10 Jahren ein ähnliches Landschaftsbild wie in der Rhön. Dann war dies einmal der dunkle Taunus-Wald. Das haben nicht einmal die Römer geschafft.

Bitter kalt und das Holz geht aus …

Ein herrlicher Winter mit Kälte und Schnee haben wir hier im Taunus. Unser Holzofen bollert schön im Wohnzimmer, nur langsam wird das Holz knapp.

Eine tolle Wärme geht von so einem Holzfeuer aus

Morgen holen wir vom Holzplatz Nachschub und füllen das Lager auf.

Warten auf den Eisregen …

Noch ist kein Blitzeis-Unwetter-Chaos eingetreten. Aber es ist deutlich abgekühlt und es rieselt hin und wieder ein wenig gefrorener Regen vom Himmel.

Die Tropfen sind gefroren…

Es gibt ein paar Signale, das Auto besser stehen zu lassen …

Wow, Winterwonderland im Taunus

Aktuell haben wir im Taunus traumhafte Schneebedingungen, angefangen hat dies noch im alten Jahr (am 31.12.2020). Allerdings sehen dies auch viele Touristen aus den umliegenden Städten so.

Schnee bedeckte Taunus-Wälder
Blick zum Feldberg (Taunus)

Ich habe zwar auch ein paar Langlaufer (ich bin ja selbst einer…) gesehen, aber es sind zu viele Leute unterwegs, die für intakte Loipen kein Verständnis haben. Somit ist es erst einmal nichts mit Langlauf im Taunus – oder könnt ihr etwas anderes berichten?